tomaten mit geschmack.....





Vor ein paar Tagen haben wir beschlossen, einen kleinen Urlaubsnachmittag einzulegen, und wir sind nach Glückstadt gefahren. Wir machten uns auf die Suche nach den Tomaten mit Geschmack! Es ist ein gleichnamiger Betrieb, der Gemüseanbau betreibt und sein Name ist sehr passend: "tomaten mit geschmack". Diese Tomaten sind tatsächlich mit Geschmack. Sehr fruchtig, wie Tomaten schmecken sollen. Es gibt dort unzählige Arten (grün, gelb, gestreift, etc.) und man weiß nicht so recht, was man alles mitnehmen soll. Wir haben dort auch unsere "coeur de boeuf" (Ochsenherztomate) gefunden. Diese kaufen wir immer in Südfrankreich auf dem Wochenmarkt. Da die Auswahl an Tomaten sehr groß ist, haben wir ein paar Kilo unterschiedliche Sorten mitgenommen und Sugo daraus gekocht. Nun kann der Winter kommen :-)
Nicht ganz: Die sieben Gläser reichen noch lange nicht!! Wir müssen noch ein paar Kilos nachkaufen.  


Hier ist die Internetadresse zum Nachlesen und Finden:  


Und hier noch ein paar Informationen von Wikipedia:

Ochsenherztomate

Zur Navigation springenZur Suche springen
Ochsenherztomate und Schnitt durch die FruchtDie Ochsenherztomate ist eine weit verbreitete, aber im deutschen Raum relativ wenig gehandelte Fleischtomatensorte, die bis zu 500 Gramm schwere, stark gerippte, sehr fleischige, meist hellrote Früchte hervorbringt.
Es gibt auch dunklere rote, rosa und gelbe Fruchtformen, allen gemeinsam ist die vielfach gefaltete Gestalt, die nicht nur im Aussehen, sondern auch in Volumen und Gewicht tatsächlich dem Herz eines Ochsen ähnelt und damit die üblichste Benennung der Sorte in mehreren Sprachen inspirierte (italienisch cuore di buefranzösisch cœur de bœufenglisch oxheart oder bull’s heart).

Ernte und Handel

Die Früchte der Sorte sind groß, unförmig und relativ saftarm, mit mehreren Kammern, die nur wenige Samen enthalten. Cuore di bue werden für den Handel in der Regel noch grün geerntet und nehmen dann rasch die jeweilige Farbe an. Am Vollreifepunkt etwa eine Woche nach Ernte ist das Fleisch der Cuor di Bue selbst bei roter Färbung noch fest und voll, die Schale aber weich und sehr druckempfindlich. Der Geschmack ist bei der Ernte noch säuerlich, wird mit der Nachreife jedoch süßer und wandelt sich zu einem vollen und charakteristischen Aroma.
Vollreife Früchte sollten bald verzehrt werden, da sie danach nicht mehr lange haltbar sind. Die, verglichen mit anderen Sorten, kurze Haltbarkeit und die Empfindlichkeit der Früchte für Transportschäden sind die Hauptgründe dafür, dass die cuore di bue im deutschen Handel eher selten zu finden ist, dabei ist sie geschmacklich eine der besten Tomatensorten. In Italien wird sie bevorzugt roh und noch leicht grün gegessen, da in diesem Reifestadium das Verhältnis Säure zu Zucker optimal für den Geschmack ist.

Kommentare

Beliebte Posts